Donnerstag, 15. April 2010

Das Hamstergehege

Hallo!

Heute möchte ich einen kleinen Einblick in Jenny's Hamstergehege geben.

Jenny hatte zuerst einen viel zu kleinen Käfig. Schon als sie diesen bezog wurde klar, dass sie so auf keinen Fall leben soll. Mehr Platz sollte her. Nach kurzer Information stand fest, dass die Mehrzahl der handelsüblichen Käfige nicht annähernd einer artgerechten Haltung entsprechen. Ein kleines Tier benötigt nicht zwangsläufig auch nur ein kleines Heim. Der Tierschutzbund empfiehlt ein Mindestmaß von 100 x 50 x 50. Also fassten wir den Entschluss: Wir bauen selbst.

Naja ... also Laubsägearbeiten und Bastelsachen hab ich ja schon einige gemacht, aber für mich als Laie kamen doch immer mehr Fragen auf und so wie ich das haben wollte wurd es auch nicht wirklich kostengünstig.

Die Damen und Herren aus http://www.das-hamsterforum.de/ standen mir mit Rat und Tat zur Seite und der Eigenbauplan wurde meinerseits erst einmal verworfen und ein wirklich sehr günstiges Aquarium in den Maßen 130 x 70 x 45 cm (LxBxH) wurde kurzerhand angeschafft.
Es war ein Leichtes Jenny's Käfig ins Aquarium zu stellen. Der Deckel wurde abgemacht, so hatte sie auf jeden Fall schon mal mehr Platz.

Naja - so konnte es halt auch nicht bleiben, also haben wir ein Häuschen und einen Kletterturm gebastelt, sowie einen Steg. Das Sandbad wurde etwas verkleinert und ein Laufrad in entsprechender Größe (für einen Mittelhamster - sprich also für einen Goldhamster sollte dieses einen Durchmesser von mindestens 25 cm haben) bestellt und der Käfig sah wieder anders aus.

Wahrscheinlich wird der Käfig im Laufe der Zeit noch öfter sein Aussehen ändern - mir pesönlich ist er jetzt eigentlich schon zu voll, nur da Jenny das Schiff in Beschlag genommen hat und auch den kleinen Kletterspielplatz viel beklettert lassen wir es erst einmal so wie es jetzt ist und warten ab wie sie sich einlebt.

Spaß scheint sie in ihrem Zuhause auf jeden Fall zu haben.






Ich bedanke mich an dieser Stelle fürs Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen